eureleA

Der European Award for Technology Supported Learning eureleA wurde von 2004 bis 2014 an Personen oder Teams verliehen, die hervorragende Beiträge zum Thema Technologiegestütztes Lernen geleistet haben.

Der Wettbewerb wurde elf Jahre lang unter Federführung von Prof. Dr. Peter A. Henning durchgeführt.

  • 2004-2007 erfolgte eine finanzielle Förderung durch das Staatsministerium Baden-Württemberg.
  • 2008-2014 wurde Wettbewerb durch die Eigeninitiative des ICe aufrecht erhalten.
  • 2004 – 2008 wurde die Preisverleihung auf der LEARNTEC in Karlsruhe durchgeführt.
  • 2009 und 2010 wurde die Preisverleihung auf der CeBIT in Hannover durchgeführt.
  • 2011 wurde der Wettbewerb ausgesetzt, weil Sünne Eichler und Prof. Dr. Peter A. Henning als Leitungsteam bei der LEARNTEC einstiegen.
  • 2012 – 2014 wurde die Preisverleihung wieder auf der LEARNTEC in Karlsruhe durchgeführt.

In den Jahren seines Bestehens hatte der Wettbewerb 714 Teilnehmer aus 26 Ländern – darunter fast allen EU-Staaten. Dabei wurden Preise im Gesamtumfang von 232.970 € vergeben.

Eine Kurzpräsentation mit Impressionen aus 10 Jahren eureleA finden Sie hier zum Download

Der in den Jahren 2015 und 2016 ausgerichtete Open Educational Resources Award OPERA war der Nachfolger des eureleA und wurde im Rahmen der Messe LEARNTEC verliehen.