Im Projekt QUAIME – Quality in Medical Education (2007-2008) wurde untersucht, ob sich Ärzte mit Hilfe digitaler Lernmodule besser fortbilden können, als mit Hilfe traditioneller Lernverfahren. Das Ergebnis war eindeutig: Nicht nur hatten die Testgruppen (Allgemeinmediziner und Neurologen) durch e-Learning signifikant höhere Kenntnisgewinne im Vergleich zur traditionellen Weiterbildung mit Printmaterialien. Sondern auch die Durchfallquote in den nachfolgenden CME (Continuing Medical Education) Tests wurde durch die digitale Weiterbildung auf NULL gesenkt.

„Mit der vorliegenden Studie ist deshalb der Nachweis erbracht, dass medizinische Weiterbildung durch das verwendete internetbasierte Format flexibler, zeitsparender, effizienter und mit größerem Erfolg als durch traditionelle Verfahren durchgeführt werden kann.“

(Abschlussbericht zum Projekt QUAIME, 30.09.2008)

Publikationen

P.A.Henning, A. Schnur – eLearning in continuing medical education: A comparison of knowledge gain and learning efficiency. Journal of Medical Marketing Vol. 9 (2009), Seite 156-161