Das multinationale E-Learning Forschungsprojekt „Intelligent Tutoring Interface for Technology Enhanced Learning“, kurz INTUITEL, wurde von 2012 bis 2015 durchgeführt. Es hatte zum Ziel, eine neuartige Adaptive Lernumgebung, die von einer Künstlichen Intelligenz (KI) gesteuert wird, zu entwickeln und prototypisch zu realisieren.
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The multi-national e-learning research project „Intelligent Tutoring Interface for Technology Enhanced Learning“, shortly INTUITEL, was carried out from 2012 until 2015. Its goal was the development of a novel Adaptive Learning Environment driven by an Artificial Intelligence (AI) and its prototypical realization .
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Das INTUITEL-Team – etwa 30 Personen aus den 8 Ländern Deutschland, Österreich, England, Israel, Italien, Spanien und den Niederlanden – entwickelte dafür ein verallgemeinerbares Konzept von KI-gesteuerten Learning Management Systemen, die zugehörige Software und integrierte diese erfolgreich in mehrere kommerzielle LMS sowie in die führenden Open Source LMS Moodle und ILIAS. Ergebnisse waren
- Ein verallgemeinerbares Konzept für adaptives Lernen, basierend auf individuellen Lernpfaden durch beliebiges Lernmaterial
- Eine pädagogische Ontologie als grundlegendste Wissensbasis des KI-Systems
- Geschichtete Ontologien, d.h. abhängig von der Wissensdomäne und vom Kursmaterial für verschiedene Kurse, sowie Anleitunge, wie dies auf andere Wissensdomänen zu erweitern ist
- Formate für mMetadaten, Annotation und Speicherung von adaptiven Lernmaterialien
- Interfacespezifikationen USE (User Score Extraction), TUG (Tutorial Guidance) and LORE (Learning Object Recommender) für beliebige LMS, sowie ihre prototypische Realisierung in verschiedenen LMS
- Das INTUITEL Backend, welches mit den anderen Systemkomponenten über eine Middleware kommuniziert.
- Den INTUITEL Editor, ein Programm zur einfachen Annotation von Lernmaterial mit den korrekten Metadaten
- Verschiedene prototypische Kurse, welche die Fähigkeiten des neuen adaptiven Lernsystems demonstrieren
The INTUITEL team – roughly 30 persons from the 8 countries Germany, Austria, Great Britain, Israel, Italy, Spain and the Netherlands – therefore developed a generalizable concept for AI driven Learning Management Systems, the necessary software components and successfully integrated them into several commercial LMS as well as into the leading Open Source LMS Moodle and ILIAS. Results were
- A generalizable concept for adaptive learning based on individual learning pathways through arbitrary learning material
- A pedagogical ontology as most basic knowledge base for the AI system
- Layered ontologies, i.e. domain dependent and course dependent, for several prototypical courses and guidelines for adaption of new knowledge domains
- Metadata, annotation and storage formats for adaptive learning material
- Interface specifications USE (User Score Extraction), TUG (Tutorial Guidance) and LORE (Learning Object Recommender) for arbitrary LMS, as well es their prototypical software realizations in several LMS
- The INTUITEL Backend, communicating via middleware with the other components of the system
- The INTUITEL Editor, a standalone software component for easy annotation of learning material with the proper metadata
- Several prototypical courses demonstrating the abilities of the new adaptive system.
„Damit können wir eine Lücke schließen, so dass es in Zukunft einfacher und effizienter möglich sein wird, E-Learning-Kurse zu absolvieren und als Teilnehmer personalisierte Unterstützung zu erhalten, ohne dabei auf die räumlichen und zeitlichen Freiheiten verzichten zu müssen.” Prof. Dr. Peter A. Henning