Dieses Seminar wird von Prof. Dr. Peter Henning seit 2019 in unregelmäßigen Abständen am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien abgehalten. Nachfolgend eine Auflistung der Seminarthemen.

Sommersemester 2024

  • Angerer, C.: Inwiefern können Chatbots ein Potenzial gegen Einsamkeit in Senior*innen- und Pflegeheimen darstellen?
  • Curkic, S.: Didaktisches Konzept zum Thema „Erstellung eines Chatbots“
  • Eichstetter, P.: Gefühlskalt oder Gefühlsmaschine? Emotionale Intelligenz und KI
  • Finzinger, L.: Welche fundamentalen Unterschiede bestehen zwischen menschlichem Bewusstsein und künstlicher Intelligenz, und wie beeinflussen diese Unterschiede die Möglichkeiten der Entwicklung eines künstlichen Bewusstseins?
  • Glatz, L.M.: Welche Faktoren beeinflussen Eltern für das Teilen von Kinderbildern im Internet ?- „Sharenting“
  • Heim, L.: Der Transhumanistische Bildungsraum – ein Gedankenexperiment
  • Heinesch, P.: Die Performanz des Chatbots Replika beim Erkennen von Emotionen
  • Horvath, B.: Welche Chancen bietet der Gebrauch von Künstlicher Intelligenz im Hinblick auf den Österreichischen Lehrplan?
  • Kandl, S.: Einsatzmöglichkeiten von KI‐Systemen mit Schwerpunkt Bildungsbereich Mathematik
  • Karpovych, T.: Bildung durch KI: Eine Analyse von Sprachlern-Chatbots am Beispiel von TalkPal AI
  • Kotzegger, K.: Verantwortung und KI
  • Mesmer, H.: KI und Virtual Reality. Der Einsatz von Virtual Reality im Bildungsbereich und besonders im Unterricht an der bafep21
  • Probst, F.: Chancen und Risiken der Nutzung von VR und KI im Therapiesetting
  • Prohashka, A.: Deep Fakes- Verlust der Realität?
  • Rollmann, J.C.: Inwieweit können KIs, bzw. Chatbots, Psychotherapien sinnvoll ergänzen? Wo liegen die Schwierigkeiten und Grenzen?
  • Salmen, S.: Einblick durch Prompt-Engineering: Möglichkeiten von KI in Lehr-Lern Kontexten
  • Seidel, M.L.: Ethische Aspekte von KI und autonomen Waffensystemen
  • Wunsch, B.: Einfluss von Deepfakes auf die politische Sicherheit und Demokratie